Island - Auf der Suche nach dem verborgenen Volk

Islands einzigartige Landschaft war für seine Einwohner schon immer wie ein lebendiges Märchen. Es heißt, dass hier zwischen Gletschern, Geysiren und Lavagestein noch andere Bewohner leben. Sie heißen Huldufólk – das verborgene Volk. Die Geschichten über diese geheimnisvollen Nachbarn kennt hier fast jeder. „Der Stein ist etwas ganz besonderes. In ihm wohnen Elfen und verborgene Menschen. Aber die sollte man besser in Ruhe lassen und nicht stören.“ „Als ich einmal weit draußen war fragten mich auf einmal Stimmen, ob alles in Ordnung sei.“ „Es ist, als würde Dir jemand etwas zuflüstern. Es kommt Dir vor wie ein Zeichen, und da hörst Du dann drauf.“ „Auf diesem Stein vermutete man eine Elfensiedlung. Man durfte dort nichts zerstören oder bewegen.“ „John wollte die Auffahrt abtragen obwohl das ein Elfenhügel war. Die Leute haben ihn gewarnt, aber er wollte nicht hören. Dabei sind fünf Maschinen kaputt gegangen und sie haben dann aufgehört, die Felsen abzutragen.“

„Ich war immer in Kontakt mit den Elfen, mein ganzes Leben lang.“ Es ist eine geheimnisvolle Verbindung zwischen Mensch und Natur auf Island. Diese mag manchem fremd erscheinen, der nicht in diese urwüchsige Landschaft hereingeboren wurde. Sind es Herkunft oder Alter, die das verborgene Volk sichtbar machen? Oder kann vielleicht doch jeder den Schlüssel finden, der die Pforten zu dieser märchenhaften Welt öffnet?

Fragt man die Isländer, ob sie an das verborgene Volk glauben, so überrascht es uns aufgeklärte Europäer vom Festland ein wenig, dass dieser Glaube sehr weit in der isländischen Gesellschaft verbreitet ist. Diejenigen, die weniger daran glauben, wollen die mögliche Existenz des verborgenen Volkes jedoch nicht gänzlich ausschließen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er in der mystischen

Landschaft der Vulkaninsel sieht oder sehen will. Genügend Möglichkeiten dazu gib es auf unsere Tour durch Island vom 19.05. – 04.06.2018 allemal. Egal ob in der dunklen Stadt Dimmuborgir, am Götterwasserfall Goðafoss, am Canyon im Jökulsárgljúfur-Nationalpark oder in der Hauptstadt

Reykjavík, überall finden sich mögliche Spuren des verborgenen Volkes. Es liegt an jedem selbst, diese Spuren zu finden und zu deuten.

ISLAND – Auf der Suche nach dem verborgenen Volk.

Intro Island – Auf der Suche nach dem verborgenen Volk

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Kapitel 5

Kapitel 6

Kapitel 7

Kapitel 8

Kapitel 9

Kapitel 10

Kapitel 11

Kapitel 12

Kapitel 13

Kapitel 14

Kapitel 15

Kapitel 16

Kapitel 17

 

© 2023 All Rights Reserved.

SOCIAL